Ein voller Erfolg war das erste internationale Jugendfeuerwehr Zeltlager der Freiwilligen Feuerwehren Schmitshausen, Wallhalben und der Pompjeen Walfer an einem Wochende im Juli.

 

25 Jugendliche aus Schmitshausen, Wallhalben und Walferdingen nahmen an diesem internationalen Zeltlager teil. Dort wurde gemeinsam gezeltet, Abenteuer erlebt, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Kulturen gesprochen, zusammen gekocht und gegessen. Nach dem Aufbau einer kleinen Zeltstadt am ersten Tag, gestalteten die Jugendlichen gemeinsam ein Lagerbanner, danach ging es beim abendlichen Lagerfeuer mit Stockbrot langsam Richtung Zelt und Schlafsack. Samstags morgens organisierten die Helfer ein ordentliches Frühstück um die Jugendlichen auf einen langen Tag vorzubereiten. Auf der Burg Fleckenstein bei Lembach im Lothringischen gingen die Lagerteilnehmer im Alter zwischen 10 und 16 Jahren dann in deutsch-luxemburgischen Gruppen auf eine Art Schnitzeljagd. Sprachbarrieren gab es unter den Jugendlichen nicht, da die luxemburgischen Teilnehmer sehr gut Deutsch sprechen. Die gemischten Gruppen sorgten für den ersten großen Abbau von Hemmungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und für ein Wir-Gefühl zu sorgen. Anschließend stand noch ein Besuch des Baumwipfelpfades und Biospährenhauses in Fischbach bei Dahn an, wo die Jugendlichen viel über die Natur und den Pfälzerwald lernten. Wieder im Lager angekommen, hatten zahlreiche Helfer bereits für das Abendessen gesorgt.

Voller Elan machte sich die Gruppe aus deutsch-luxemburgischen Teilnehmern auf im Dunkeln eine Nachtwanderung im Schmitshauser Brecherswald abzuhalten dass die Krönung für die Kinder an diesem Tag war. Am darauf folgenden und letzten Tag dieser internationalen Jugendbegegnung hatten die Organisatoren Wettkampfspiele sowie für Sportliche Aktivitäten gesorgt. Mit einem kleinen Grillfest ließen die Jugendwarte und insgesamt 25 ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren das Zeltlager gemeinsam mit den Jugendlichen ausklingen.

Hier ein paar Einblicke vom Zeltlager:

IMG 4550 

 

IMG 4589

 

 

IMG 4667

 

IMG 4692

 

 

IMG 4713

 

IMG 4734

 

 
IMG 4606