Vom 15.05.2015 auf den 16.05.2015 fand der fünfte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wallhalben, jedoch der erste gemeinsame Berufsfeuerwehrtag zusammen mit der Jugendfeuerwehr Schmitzhausen statt. Dabei haben die Jugendlichen in einer 24 Stunden Schicht insgesamt 8 Übungseinsätze gefahren und lernten dabei das Gefühl eines Realeinsatzes kennen. Hierbei haben die Jugendlichen auch eine Nacht im Feuerwehrgerätehaus Wallhalben verbracht. Sie erlebten Situationen, denen sie im Alltag der aktiven Feuerwehr begegnen können.

BF Tag 2015 1

 

 

Unter anderem mussten Personen gesucht und gerettet, Personen unter einem Schweren gegenstand befreit und natürlich auch Brände gelöscht werden. Desweiteren wurden die Jugendlichen in der Wache zu verschieden Diensten eingeteilt, um das Haus sauber zu halten, das Essen vorzubereiten und die Fahrzeuge nach jedem Einsatz zu reinigen, ganz wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr. Auf der Tagesordnung standen Theoretischer sowie Praktischer Feuerwehrtechnischer Unterricht, Feuerwehrsport, und natürlich auch der Freizeitteil gegen Abend. Um zehn Uhr war für die Jugendlichen Nachtruhe angesagt.

Das war für die mehr als 20 Betreuer und Helfer die richtige Gelegnheit die große Nachtübung vorzubereiten, für die um 24:00Uhr Alarm im Feuerwehrhaus ausgelöst wurde. Beim eintreffen an der Einsatzstelle standen die Jugendlichen vor einem Haus aus 250 Paletten, dass komplett in Flammen stand. Das war mit Sicherheit auch der Höhepunkt des diesjährigen Berufsfeuerwehrtages.

 

 

 

BF Tag 2015 2

 

 

bf tag feuerlscher

 

 

bf tag haus bf tag laufen

 

 

 

bf tag lschen