Aktivitäten Jugend

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben veranstalteten am Samstag, den 05.09.2015 eine Jahreshauptübung. An der Übung, die im Gewerbegebiet Weselberg statt fand, haben 46 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Thaleischweiler-Fröschen, Höhfröschen, Wallhalben, Schmitshausen, Petersberg, Reifenberg, Weselberg, Höheischweiler und Rieschweiler teilgenommen.

 

Um 16:00 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, was für die Jugendfeuerwehren das Signal war, den Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn anzufahren.

Neben Brandbekämpfung und technischem Hilfeleistungseinsatz wurde auch eine Verletztensammelstelle benötigt.

Die Aufgabe der Brandbekämpfung fiel den Jugendfeuerwehren Petersberg, Reifenberg, Weselberg und Höheischweiler zu.

Die Feuerwehr Rieschweiler war zunächst für das Absperren der E-Stelle, anschließend für die Wasserversorgung zuständig.

Mit dem Verkehrsunfall wurden die Jugendfeuerwehren Thaleischweiler-Fröschen und Höhfröschen beschäftigt.

Um die Verletztensammelstelle kümmerten sich die Jugendfeuerwehren Wallhalben und Schmitshausen. An diese Sammelstelle wurden die Verletzten gebracht, registriert und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

 

Hier einige Bilder der Verletztensammelstelle: 

 

Jahreshauptbung 2015 3 Jahreshauptbung 2015 1

 

 

Jahreshauptbung 2015 2

 

 

Jahreshauptbung 2015 4

 

Danke an Helfer und Spender !

Unsere Jugendlichen haben am Samstag,11.01.2014, die Christbaumsammlung im Ortsgebiet Wallhalben durchgeführt. Trotz Kälte und Regen trafen sich die Jugendliche, Ihre Betreuer und aktive Feuerwehrmitglieder um 9:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus und wurden dort vom Jugendwart (Steffen Groß) und vom Fördervereinsvorsitzenden (Norman Jung) empfangen und in Gruppen aufgeteilt. Insgesammt waren wieder ca. 10 Kinder und Jugendliche sowie weitere 10 Erwachsene im Einsatz und sammelten 4 Stunden die Wallhalber Christbäume ein. Anschließend gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen. So konnten sich alle Helfer noch einmal gemeinsam  stärken. Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei allen Helfern und natürlich bei Herrn Wilhelm Jung, der uns ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hatte. Recht herzlicher Dank auch an die Wallhalber Bevölkerung, die unseren freiwilligen Helfer mit einer "Entsorgungsspende" unterstützten. 

 

Wanderrallye Jugendfeuerwehr Schweix

Bei schönstem Wetter haben wir am 01.09.2013 die Einladung zur Wanderrallye der Jugenfeuerwehr in Schweix angenommen.

Unsere Truppe war zwar in minimaler Besetzung angetreten, konnte aber Dank der Unterstützung zweier Betreuer an der Rallye teilnehmen.

Es geschah wie es geschehen musste, wir erreichten einen Spitzen dritten Platz.

  • P1020372.JPG
  • P1020373.JPG
  • P1020374.JPG
  • P1020375.JPG
  • P1020376.JPG
  • P1020377.JPG
  • P1020378.JPG
  • P1020379.JPG
  • P1020380.JPG
  • P1020381.JPG

Simple Image Gallery Extended

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Veranstalter für die Auswahl der Wettbewerbe und die Einladung.

Übung der Feuerwehren der VG Landstuhl am Hörnchenbergtunnel

Am 17. Mai 2011 hatten wir die Gelegenheit als Zuschauer bei der Übung der Feuerwehren der VG Landstuhl am Hörnchenbergtunnel teilzunehmen.

Es war ein Erlebnis auf der abgesperrten Autobahn zu stehen oder durch den Tunnel zu laufen.

Als dann der Brandalarm im Tunnel ausgelöst wurde, konnte man beobachten wie sich die Schranke vor dem Tunnel schloß die Durchsagen kamen und kurz darauf hörte man auch die Kameraden in Ihren Fahrzeugen. 

  • p1000394 - kopie
  • p1000395 - kopie
  • p1000396 - kopie
  • p1000400 - kopie
  • p1000401 - kopie
  • p1000403 - kopie

Simple Image Gallery Extended